Olbers Gesellschaft e.V. in Bremen

Die Olbers-Gesellschaft wurde 1920 in Bremen gegründet. Ihr Name geht auf den Arzt, Abgeordneten und weltweit bekannten Bremer Astronomen Wilhelm Olbers (1758-1840) zurück. Olbers beobachtete und berechnete die Bahn von Kometen, entdeckte die Planetoiden Pallas und Vesta und wurde durch das Olberssche Paradoxon weltbekannt. Die Frage, warum es in der Nacht dunkel ist, warum nicht alle Sterne zusammen genügend Licht ausstrahlen, so daß es auch zu dieser Tageszeit „taghell“ ist, beschäftigt noch heute die Kosmologen bei der Erforschung des Ursprungs unseres Universums. Olbers beobachtete unter anderem an der damals zweitgrößten Sternwarte der Welt in Lilienthal und arbeitete mit dem Mathematiker Carl Friedrich Gauß zusammen. Friedrich Wilhelm Bessel wurde sein Schüler.

Ziel der OLBERS-GESELLSCHAFT e.V. BREMEN ist es laut Satzung, „in wissenschaftlicher und volkstümlicher Weise praktische und theoretische Fragen der Astronomie und verwandter Wissensgebiete zu bearbeiten und die geschichtliche Seite der Astronomie in Bremen zu pflegen“. Unser Verein verfügt seit 1958 im Fachbereich Nautik der Hochschule Bremen in der Werderstraße über die Walter-Stein-Sternwarte, die von unserem Ehrenvorsitzenden erworben und nach ihm benannt wurde. Unsere Bibliothek umfaßt historisch wertvolle und aktuellste astronomische Bücher und Zeitschriften. Für die von Referenten aus den Reihen unseres Vereins in der Vortragssaison (Mitte September bis Mitte Mai) hier jeweils mittwochs gehaltenen Planetariumsvorträge steht uns das Olbers-Planetarium zur Verfügung. In dieser Zeit finden monatlich von Wissenschaftlern gehaltene Hauptvorträge statt. Die Aktiven des Vereins arbeiten in unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (Sonnen-, Planeten-, Astrophysik- und Astrophotographie-AG ). Die vierteljährlich erscheinenden Olbers-Nachrichten informieren die Vereinsmitglieder über Aktuelles aus dem Vereinsleben und der Welt der Astronomie.

Die Sternwarte

 
Die Olbers-Gesellschaft betreibt in den Räumen der Hochschule Bremen seit 1958 die Walter-Stein-Sternwarte. Sie wurde benannt nach dem verstorbenen Vorsitzenden und später Ehrenvorsitzenden, Dr. Walter Stein, der die Geschicke der Olbers-Gesellschaft so lange Jahre leitete. Der Standort Werderstraße der Hochschule beherbergte ursprünglich nur den Fachbereich Nautik. Heute teilen sich die Fachbereiche Wirtschaft und Nautik die Gebäude in friedlicher Koexistenz.

Besucher können die Sternwarte während der Vortragssaison Mittwochs – zeitlich parallel bzw. vor den Vorträgen – in der Regel ab ca. 19:00 Uhr – besuchen. Sie befindet sich im 3. Stock des Hauptgebäudes, genau über dem Planetarium.

Wir bieten Mitgliedern, Besuchern und Studenten der Bremer Universitäten Beobachtungsmöglichkeiten und faszinierende Eindrücke von Sonnenphänomenen. Wenn das Wetter mitspielt, lässt es sich auch am aufgehellten Himmel nahe der Bremer Innenstadt gut beobachten – wie beispielsweise den Mond, die Planeten, hellere Gasnebel, Doppelsterne sowie Sternhaufen und einiges mehr.

Gerne gehen wir dabei auch auf Besucherwünsche ein und stellen das Objekt ein, das Sie immer gerne schon einmal durch ein Teleskop beobachten wollten. Unter der Sternwarten-Kuppel stehen unsere beiden Hauptinstrumente auf einer mit Schrittmotoren angetriebenen parallaktischen Montierung von der Firma ALT.

Nähere Informationen zu unseren Vorträgen und Vereinsaktivitäten sowie Beobachtungsmöglichkeiten für Jedermann finden sich auf unserer Website: https://olbers-gesellschaft.de

BRE003
Aufnahme der Sonne im Licht der H-alpha Linie, Walter-Stein-Sternwarte der Olbers-Gesellschaft e.V. Bremen.