Sternwarte Leerhafe

LEE001
Die Sternwarte Leerhafe findet ihren Ursprung im Jahr 2004. Der Amateurastronom Herr Rogge errichtete zunächst eine kleine Schutzhütte auf seinem privaten Grundstück, direkt neben seinem Wohnhaus.

Als Schwerpunktthema wird die Astrofotografie ebenso genannt wie die Beobachtung aktueller Ereignisse.

LEE002            LEE003

LEE004

LEE005Nach einigen Jahren stieg der Platzbedarf auf Grund wachsender Ausstattung an. Während einer langen Planungsphase entschied sich Herr Rogge für einen kompletten Neubau mit aufgesetzter Kuppel 4M der Fa. Scopedome. Um auch kleineren Gruppen einen Blick ins Weltall zu gestatten und zukünftigen Hobby-Astronomen den ersten Kontakt mit der doch recht komplexen Ausrüstung zu ermöglichen, fiel die Auswahl auf eine 4-Meter-Kuppel mit gleichzeitiger Anschaffung einer neuen größeren Montierung der Fa. Alt.

LEE006Das Hauptinstrument ist derzeit (noch) ein 25 cm-Spiegelteleskop (System Ritchey-Chretién) mit 2 bzw. 3,75m Brennweite, ebenfalls von der Fa. Alt. Zeitnah wurde eine neue Astro-CCD-Kamera vom Typ ATIK 383L+ mit 8,3 Megapixel erworben. Als zusätzliches Planetengerät bzw. Leitrohr dient ein älterer Refraktor der Fa. Wachter mit 90 mm Öffnung und einer Brennweite von 1,3 m.

LEE007Für visuelle Livebilder wurde ein 32“-Flachbildschirm mit direkter Teleskop- bzw. Rechneranbindung installiert. Im Ernstfall können so spektakuläre Ereignisse den Besuchern live vorgeführt werden:

Gesteuert wird das gesamte System direkt aus dem im Erdgeschoss befindlichen Kontrollraum.

LEE008Für Veranstaltungen und besondere Ereignisse befinden sich weitere mobile Geräte, teilweise als Spende überreicht, auf dem Gelände und werden im Bedarfsfall aufgestellt:

Da es sich um eine private Einrichtung handelt, ist der Eintritt nur nach vorheriger Terminabsprache, aber dafür grundsätzlich kostenlos möglich!