Mecklenburger Teleskoptreffen (MTT)

MTT003Das Mecklenburger Teleskoptreffen findet jährlich im Herbst in Mecklenburg-Vorpommern in Lohmen, südlich der Stadt Güstrow, statt. Eine kleine Wiese am Rande des dazugehörigen Campingplatzes dient als Veranstaltungsort.

MTT002Lohmen liegt in einer der dunkelsten Gebieten Deutschlands und bietet optimale Bedingungen sowohl für visuelle Beobachter als auch für Astrofotografen. Der familiäre Charakter des Treffens machen es zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Die Teilnahme ist seitens der Veranstalter kostenfrei. Es müssen lediglich die üblichen Platzgebühren entrichtet werden.

Teleskoptreffen Lohmen from Michael Schomann on Vimeo.
Beste Voraussetzungen gab es beim Teleskoptreffen in Mecklenburg-Vorpommern vom 20. bis 23. August 2015. Bei einem trockenem Ostwind hatten wir eine stabile Hochdrucklage, die zu schlaflosen Nächten führte. Gleich in der ersten Nacht nahm ich diesen Zeitraffer auf. Die störenden Leuchten der Bewegungsmelder wurden am nächsten Tag weitgehend deaktiviert. Danke an die Organisatoren und allen Teilnehmern für den tollen Standort und das super Wetter.