Am 10. August 2005 eröffnete unser Verein ein eigenes Planetarium. Wir bieten unseren Besuchern und Vereinsmitgliedern so die Möglichkeit, sich auch am Tage oder bei schlechtem Wetter mit dem Sternenhimmel zu beschäftigen. Der Planetariums-Projektor bietet die Möglichkeit, für jedes Datum mit jeder Uhrzeit den passenden Sternenhimmel in die Kuppel zu projizieren. Auch die Positionen der Sonne, des Mond und einiger Planeten können mit dem Projektor simuliert werden.
Das Planetarium bietet für rund 10 Personen gleichzeitig Platz, der Durchmesser der Kuppel beträgtca. 2,5 Meter. Dieses mag im Vergleich zu Großplanetarien nicht groß erscheinen, aber der kleine Kreis hat seine Vorteile: Gespräche sind problemlos möglich, so dass der Sternenhimmel quasi interaktiv erforscht werden kann.
Ein Planetariumsbesuch bei unserem Verein ist so nicht nur ein Vortrag. Durch den direkten Kontakt mit den Besuchern werden neben dem Rahmenprogramm auch immer wieder individuelle Fragen besprochen und z. B. der Himmel für ein bestimmtes Datum eingestellt, um einen besonderen Anblick zu simulieren. Auch als Vorbereitung für die Beobachtung auf der Beobachtungsterrasse eignet sich das Planetarium sehr gut. Man findet am Himmel die soeben im Planetarium betrachteten Konstellationen wieder und findet sich schnell zurecht.
Das Planetarium wurde vom Astronomischen Verein im Mai 2005 erworben. Es folgten einige Ausbesserungsarbeiten und ein Raum wurde für die Aufnahme des Planetariums hergerichtet. Hierfür wurde das Fenster abgedunkelt. Vorhänge trennen das Planetarium von nicht benutzten Bereichen des Raumes und von der Tür ab, um Blendungen zu vermeiden.