Astronomischer Verein Wilhelmshaven-Friesland e.V.

Am 17. Oktober 2018 fand die Gründungsversammlung des „Astronomischen Vereins Wilhelmshaven-Friesland statt“. Die Gründungsmitglieder stammen aus dem seit 2001 monatlich stattfindenden Astronomie-Treffen. Ebenso wie der Astronomie-Treff ist auch der Astronomische Verein ein Zusammenschluss von Amateurastronomen und Astrophysikern, welche die Freude an astronomischen Beobachtungen und Erkenntnissen teilen und sich auch intensiv mit der zugrunde liegenden Astrophysik beschäftigen. Die Astronomie ist eine Wissenschaft, in der neben Fachastronomen auch Amateurastronomen heute noch professionelle Arbeit leisten sowie wichtige und wertvolle Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung liefern.

Zum ersten Vorsitzenden wurde mit Ralf Günther ein aktiver Amateurastronom und zum zweiten Vorsitzenden mit Andreas Schwarz ein Diplom-Physiker / Astrophysiker gewählt. Des Weiteren wurden noch Ute Katrin Niemann als Schriftführerin und Reimund Hahn als Kassenwart in den Vorstand gewählt. Das bisherige Astronomie-Treffen findet weiterhin wie bisher als Vereinsveranstaltung jeden zweiten Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im Vereinsheim (Vereinsgaststätte) des KGV Rüstringen, Neuengrodener Weg 50, 26386 Wilhelmshaven statt und steht ausdrücklich auch Nichtvereinsmitgliedern offen.