Mobile Planetarien in Mecklenburg-Vorpommern

In Bentzin sind die mobilen Planetarien Mecklenburg-Vorpommerns stationiert. Die kleinere Kuppel ist für Schulanwendungen vorgesehen (https://www.edudome.de). Der eduDome® ist eine Marke der wiss. Beratungsfirma Danielides Space Science Consulting.

Dann gibt es noch den rund 8 m geodätischen Dome, welcher eine semi-mobile Struktur hat. Dieser wird u. a. verwendet für Forschung und Entwicklung. Je nach Saison ist er an verschiedenen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern als Touristenattraktion nutzbar. Er kann klimatisiert/geheizt werden und bietet ca. 40 Besuchern bequem Platz. Eine 4K Fish-Eye Projektion mit einer eingehängten Spezialprojektionsfläche bietet kuppelfüllenden Filmgenuss. Das Ganze hat einen eigenen Boden und ist eine wirklich „runde“ Sache!

Die 8 Meter große Kuppel für Fulldome Shows ist semi-mobil und sieht im Schnee wie ein Iglu aus. Er ist beheizbar und auch im Sommer klimatisiert.